Heute stand ein wichtiger Termin für mich an: der Verein Meckenheim hilft e.V. hatte kürzlich das ehemalige Löschfahrzeug der Löschgruppe Lüftelberg übergeben bekommen, um dies in die Ukraine zu überführen. Der Konvoi wird Sonntagmorgen noch vor Sonnenaufgang gen Osten starten. Für heute Abend hatte der Verein rund um den Vorsitzenden Stefan Pohl zu einer kleinen Verabschiedung geladen. Gekommen waren neben mir als Ortsvorsteher der Meckenheimer Wehrführer, Herr Wiegershaus, sowie große Teile der Löschgruppe Lüftelberg.
Überführen wird das Lüftelberger Fahrzeug ein bekanntes Lüftelberger Gesicht: Norbert Kesternich. Norbert ist selbst in der Löschgruppe Lüftelberg aktiv und hat von 2008 bis 2024 somit unzählige Einsätze zum Wohle des Dorfes auf dem Fahrzeug gefahren. Nun folgt ab Sonntag der letzte Einsatz auf diesem Fahrzeug für Norbert: die weit mehr als 2.000km bis in den äußersten Norden der Ukraine.
Im Konvoi mit dabei ist mit Dirk Lübbers noch ein weiterer Lüftelberger.
Männer, ich wünsche euch eine gute Fahrt und freue mich auf Eure heile Rückkehr.
Von meiner eigenen Fahrt nach Kiev im Februar weiß ich, dass mit dem Trip Strapazen und Stress verbunden sind. Die Menschen in der Ukraine danken es euch, dem Verein „Meckenheim hilft“ und der ganzen Stadt Meckenheim!