Heute geht es im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr um das zukünftige Mobilitätskonzept der Stadt Meckenheim. Darin ist Lüftelberg als einer der Fokusorte aufgeführt.
Viele interessante Ansätze stecken darin!
Ausdrücklich bedankt habe ich mich bei dem ausführenden Planungsbüro für die ausdrückliche Feststellung, dass die Knotenpunkte entlang der Südstraße konfliktträchtig sind. In meinem Redebeitrag habe ich auch darauf hingewiesen, dass das ja nicht immer alle so sehen…
Das Thema Einbahnstraßenregelung in der Petrusstraße ist sehr spannend. Fakt ist: eine solche Regelung würde den Begegnungsverkehr ausschließen und somit mehr Raum schaffen. Hier habe ich ausgeführt, dass die Befahrbarkeit für Fahrräder in beide Richtungen zwingend erforderlich ist: 1. da ein Teil der Petrusstraße Teil der Apfelroute ist und 2., da dies die Attraktivität der Nutzung des Fahrrades für innerdörfliche Fahrten steigern würde.
Auch die angedachte Verbesserung der ÖPNV-Anbindung ist absolut begrüßenswert!
Wichtig ist: das Konzept ist was es ist: ein Konzept. Keine der dargestellten Maßnahmen ist mit dem Konzept beschlossen, sondern eine perspektivische Idee bzw. Zielsetzung.