Den meisten Menschen wird es klar sein: Wahlen sind ein wichtiges Instrument in unserer Demokratie. Sie sind besonders geschützt und ihr ordentlicher Ablauf soll stets garantiert sein.

Zu jeder Wahl gehört auch der Wahlkampf. Gerade in Corona-Zeiten ist es schwierig, Menschen mit seinen Themen zu erreichen. Nicht zuletzt Wahlplakate können dabei sehr hilfreich sein. Hierfür gibt es recht strenge Auflagen seitens der Kommune, wo sie hängen dürfen, wieviel Platz bleiben muss und vieles mehr. Diese Auflagen scheinen mir in Lüftelberg allesamt erfüllt.

Umso trauriger ist es, dass gerade im aktuellen Bundestagswahlkampf sehr viele Plakate der verschiedenen Parteien zum Ziel von Schmierereien, Beschädigungen, etc. werden.

Soeben habe ich in der Südstraße einen Stapel abgenommener Plakate am Straßenrand entdeckt. Nach Rücksprache kann ich sagen, dass keines der Plakate von den betroffenen Parteien abgenommen wurde.

Wir demokratischen Parteien sind uns einig, dass wir in unseren Farben und Zielen durchaus auch mal weit auseinander liegen. Das gehört zum politischen Alltag dazu! Und Wahlkämpfe dürfen gerne energisch geführt werden. Beschädigungen, Zerstörungen und ähnliche Tatbestände gehören aber nicht zum demokratischen Werkzeugkasten. So etwas ist eine Straftat und wird regelmäßig angezeigt!

Wer Hinweise zum Täter hat, darf sich gerne an mich wenden.