Am Mittwoch, 4. November 2020, hat der neue Meckenheimer Stadtrat in seiner konstituierenden Sitzung den Sozialdemokraten Daniel Südhof einstimmig, bei eigener Enthaltung, zum Lüftelberger Ortsvorsteher gewählt und damit dem eindeutigen Votum der Wählerinnen und Wähler bei der Kommunalwahl im September Rechnung getragen. Hier hatte Südhof mit 38,1% den Wahlbezirk 190, Lüftelberg, und damit das Direktmandat für den Stadtrat gewonnen. „Ich bin mir sicher, dass die umfassende Darstellung meiner Ideen und Projekte im Wahlkampf maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Lüftelbergerinnen und Lüftelberger mir ihr Vertrauen geschenkt haben“ ist sich Südhof sicher. „Darüber hinaus habe ich immer ausdrücklich dargestellt, dass es mir um das Dorf und seine Belange geht und nicht darum, einfach im Stadtrat zu sitzen und Ämter oder Positionen zu sammeln.“Genau aus diesem Grund hat Daniel Südhof dann bewusst auf weitergehende Ämter in der Fraktion verzichtet. „Ich kann meine Zeit nur einmal einsetzen. Dies tue ich dann als Sprecher der SPD-Fraktion im Stadtentwicklungsausschuss, in dem viele der wichtigen Lüftelberger Themen wie Nahversorgung des Dorfes, Erschließungsvorhaben und Verkehr behandelt werden. Zudem war es mir ein wichtiges Anliegen, wieder in den Stadtwerkeausschuss zu kommen, dessen stellvertretender Vorsitzender ich nun bin. Diesen Ausschuss kenne schließlich ich bereits aus meiner Tätigkeit als sachkundiger Bürger.“ So bleibt dem frischgebackenen Ortsvorsteher genug Zeit, im Dorf präsent und für die Belange der dortigen Bevölkerung da zu sein.