In der heutigen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses wurde die Prioritätenliste im Zusammenhang mit dem Mobilitätskonzept beschlossen. Einer der fünf mit der Priorität 1 („Vorrangig einleiten und umsetzen“) verabschiedeten Punkte war dabei die „Verbesserte Erschließung des gesamten Stadtgebietes mit dem Stadtbus“. Als Ortsvorsteher habe ich in einem Redebeitrag darauf hingewiesen, dass dabei auch die Ortschaften, somit auch Lüftelberg, nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Die Verwaltung hat daraufhin bestätigt, dass bei entsprechenden Planungen auch die Ortschaften, somit auch Lüftelberg, in Überlegungen und Planungen einbezogen werden. Allerdings bedeutet dies leider nicht zwingend, dass sich daraus eine Änderung (Verbesserung) der Situation ergibt. Schlussendlich muss jedes Vorhaben mit dem städtischen Haushalt in Einklang gebracht werden können.

Leider befindet sich der Punkt „Fokusort Lüftelberg“ nur in der Prio 2 („abhängig von Handlungserfordernissen, finanziellen Mitteln sowie vorhandene Personalkapazitäten ebenfalls zukzessive … zur Umsetzung vorgeschlagen“).

Gerade mit der niedrigeren Priorisierung des „Fokusort Lüftelberg“ bin ich keinesfalls glücklich, allerdings lassen Haushaltslage und Personalkapazitäten derzeit offensichtlich nichts anderes zu.